„Generell sehr offen für neue Formate“

Speeddating mit der Reisser AG weit oben im Riesenrad: eine zwanglosere Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, als bei einer normalen Ausbildungsmesse am Stand © Reisser AG
So früh wie möglich mit potenziellen Azubis ins Gespräch zu kommen: Dieses Ziel steckt hinter dem wachsenden Engagement vieler Betriebe in Sachen Berufsorientierung. Was junge Menschen wirklich erreicht, welche Hürden dabei fallen können und wie berufspraktisches Know-how in die Schulen kommt, zeigen zwei Beispiele.
Alexandra Buba
Freie Journalistin

Die Gondel schaukelt leicht, aber das merkt keiner, denn in ihrem Inneren wissen zwei Personen genau, was sie wollen: sich kennenlernen. Dabei helfen – wie immer im Leben – vor allem die richtigen Fragen: Was macht der Betrieb genau? Welche Ausbildungsberufe gibt es? Was muss ich für Voraussetzungen mitbringen? Die Rede ist hier von einem Date der besonderen Art, in luftiger Höhe, an einem Samstagvormittag im Schwäbischen: Mehrere Firmen haben zum Speeddating im Riesenrad geladen, bieten Schülerinnen und Schülern eine zwanglosere Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen als bei einer normalen Ausbildungsmesse am Stand.

›› Der Clou ist tatsächlich die begrenzte Zeit. ‹‹ Melissa Link, Reisser AG
© Reisser AG

„Der Clou ist tatsächlich die begrenzte Zeit“, berichtet Melissa Link, Ausbildungsleiterin bei dem schwäbischen Großhändler Reisser AG, „man kommt schneller auf den Punkt“. Natürlich sei die Fahrt im Riesenrad mit Unternehmensvertretern aber auch einfach spektakulär.

Das Unternehmen ließ sich die Riesenraderfahrung rund das Doppelte eines normalen Messeauftritts kosten, da sie in die Gesamtstrategie des Ausbildungsmarketings passte. „Wir sind generell sehr offen für neue Formate und sehen den direkten Austausch im Zentrum unserer Bemühungen“, erklärt Link. Deshalb sei man sehr präsent in Schulen, schicke IHK-Ausbildungsbotschafter aus dem Betrieb in die Klassen. Überhaupt sei das Wort „Botschafter“ ein wichtiges: „Wir erklären und berichten viel, denn die professionellen Berufsberater können schließlich nicht jeden Ausbildungsberuf und vor allem nicht die betriebliche Realität kennen“, so die Ausbildungsleiterin.

Azubis als Insider

Deshalb komme insbesondere den Auszubildenden der Firma eine große Bedeutung zu. „Sie stehen als Ansprechpartner auf Augenhöhe zur Verfügung, denn obwohl wir mit unseren knapp 2.000 Mitarbeitenden regional bekannt sind, weiß kaum ein Schüler, was er bei uns tatsächlich tun kann“, sagt Link. Und von Azubi zu potenziellem Azubi redet es sich noch einmal ganz anders.

Das weiß auch Ina Wellmann von der AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst in Nordrhein-Westfalen, einem Unternehmen, das sich seit 1997 um die Besetzung von Ausbildungsstellen in Betrieben kümmert und Ausbildungsplatzsuchende auf ihrem Weg von der Berufsorientierung bis hin zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz begleitet.

›› Insgesamt wollen wir dem Thema die Schwere nehmen. ‹‹
Ina Wellmann, AUBI-plus GmbH