Digitale Bildung als Integrationsarbeit: Digital Career Institute

Team des Digital Career Intitute
Team des Digital Career Intitute
Aus der Initiative Devugees entstanden, qualifiziert das Start-up heute "Talente jedweder Herkunft" für die Digitalbranche - und zwar mit Erfolg. Erst Mitte 2016 gestartet, ist bereits der fünfte Standort geplant. POSITION stellt das Digital Career Institute beispielhaft in Steckbriefform vor: als eines von acht Start-ups einer Serie zum Heft.
Tonia Sorrentino
Tonia Sorrentino
Journalistin für Recruiting & Human Ressources © Anna Schwartz

Digital Career Institute gGmbH

Standorte: Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig (in Planung) & Dortmund (in Planung)
Gründungsdatum: Juli 2016
Mitarbeiter: 40
Branche: Weiterbildung

Idee und Vision

Mit ihrem Handeln verfolgen die Mitarbeiter des Digital Career Institute zwei Ziele: Zum einen möchten die Mitarbeiter die Integration von Geflüchteten in der Gesellschaft fördern, zum anderen nachhaltig den bestehenden Fachkräftemangel bekämpfen. Beides sind in den Augen des Co-Gründers Dr. Steffen Zoller aktuell sehr große Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt sowie im Bereich des täglichen sozialen Zusammenlebens.

Anstoß und Entstehung

Das Digital Career Institute entstand aus der Initiative Devugees, die das Ziel hatte, Geflüchtete in den digitalen Arbeitsmarkt zu integrieren. Heute qualifiziert das Start-up-Unternehmen Talente für die Digitalbranche – unabhängig von ihrer Herkunft. Das Team ist davon überzeugt, dass Bildung einen wichtigen Beitrag zur Integrationsarbeit leisten kann und ein grundlegender Baustein für ein erfolgreiches Leben ist.

Portfolio

Das Digital Career Institute qualifiziert Talente jedweder Herkunft in Form einer einjährigen Weiterbildung in den Bereichen Webentwicklung sowie E-Commerce und Digitales Marketing für die Digitalbranche. Die Kurse werden auf Deutsch oder Englisch angeboten. Jeder Kurs hat bis zu 20 Teilnehmer sowie ein intensives Curriculum, das sie unmittelbar an Fähigkeiten und Werkzeuge heranführt, die sie für eine Karriere in der Digitalwirtschaft benötigen. Über die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gibt es je nach Voraussetzungen die Möglichkeit, die Weiterbildungskosten bis zu 100 Prozent fördern zu lassen.

Die Start-Up-Serie zum Heft

Clouds statt Aktenordner-Regale, Seminare via Webcam statt Präsenzveranstaltungen, Korrespondenz via Messenger statt Telefon und E-Mail, Lernen via App auf Basis intelligenter Algorithmen, Kooperation mit Robotern… digitaler Wandel bedeutet vor allem auch Wandel für die Bildungslandschaft. Unternehmen sollten Trends, mögliche Auswirkungen, aber auch eigene Ziele im Blick haben, um nachhaltig konkurrenzfähig zu bleiben. Gar nicht so einfach, denn neben Chancen bietet das digitale Zeitalter auch Herausforderungen.

Unsere Autorin Tonia Sorrentino stellt anlässlich unserer Titelstory „So gelingt die digitale Transformation“ (Erscheinungstermin: 15. Januar) beispielhaft acht Start-Ups aus ganz Deutschland vor, die bereits heute Produkte und Dienstleistungen im Bereich Aus- und Weiterbildung, aber auch Recruiting für morgen anbieten. Und: die den Lesern – vielleicht – helfen können, die digitale Transformation zu meistern.

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

Weitere Beiträge für Sie

Lust auf Position?

Impulse, Tipps und Ideen für ihre nachhaltige Fachkräftesicherung finden Sie auch im aktuellen Heft. POSITION richtet sich in erster Linie an Ausbilder, Prüfer und Personalverantwortliche in den IHK-Mitgliedsbetrieben. Die Bestellung erfolgt über Ihre IHK oder unseren Verlag.

magazin-faecher-dihk-position

Keine Ausgabe mehr verpassen

Sie wollen wichtige Impulse, Tipps und Ideen für Ihre nachhaltige Fachkräftesicherung regelmäßig auf Ihrem Schreibtisch haben? Als Ausbilder, Prüfer oder Personalverantwortlicher interessieren Sie sich für die zielgruppengerechten Angebote der IHK-Organisation zur Aus- und Weiterbildung und für bildungspolitische Vorschläge?

Nutzen Sie am besten und einfachsten das nebenstehende Aboformular – auch, wenn Sie POSITION nur mal unverbindlich testen wollen. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen!

Kontakt zur Redaktion

Wie gefällt Ihnen POSITION? Ihre kritischen wie wohlwollenden Hinweise interessieren uns sehr! Denn nur so erfahren wir, ob wir Ihnen mit unserem Magazin den gewünschten Mehrwert liefern und was wir noch besser machen können. Auch an Ihren Themenvorschlägen sind wir jederzeit interessiert. Deshalb: Vielen Dank, dass Sie mit uns in Kontakt treten wollen! Bitte füllen Sie die nebenstehenden Felder aus. Selbstverständlich wird jede Zuschrift vertraulich behandelt.