Corona als „Turbo-Beschleuniger“ für eine neue Arbeitswelt

Roland von Kiedrowski
Der Berliner Roland von Kiedrowski ist Geschäftsführer der Essensive GmbH und saß bei ImmobilienScout24 im Aufsichtsrat. © Thilo Schoch
Roland von Kiedrowski berät Unternehmen, wie sie ihre Mitarbeiter weiterentwickeln können. Auf diese Weise erlebt er auch die Ansprüche der Generation Z an die Arbeitgeber. Und er ist sich sicher: Der Einsatz für den Klimaschutz wird beiden Seiten noch wichtiger – auch nach Corona.
Michael Gneus
© Christian Kielmann

Setzt sich der Klimaschutz weiter durch?

„In den Zeiten vor Corona sind die weichen Faktoren wie Sinnhaftigkeit, Unternehmenskultur und soziale Verantwortung immer stärker in den Fokus der jungen Menschen gerutscht. Die weitere Entwicklung muss man natürlich abwarten, denn die Krise ist für viele Unternehmen absolut existenzbedrohend. Da werden einige Prioritäten neu gesetzt. Dennoch dürfte sich der Klimaschutz in vielerlei Hinsicht als Megatrend weiter durchsetzen und für die heutige Generation Z bald sogar wichtiger sein als das Gehalt.“

Wie verändern sich die Unternehmen?

„Je erfolgreicher Firmen (…) Talente aus der Generation Z rekrutieren, desto konsequenter fällt die Transformation zu nachhaltig wirtschaftenden Organisationen aus.“

Mehr im Video

Er sieht in der aktuellen Krise auch Chancen, die es zu nutzen gilt: In unserem Video bezeichnet Roland von Kiedrowski Corona als „Turbo-Beschleuniger“ für eine neue Unternehmens- und Arbeitswelt. Warum dabei der Klimaschutz weiterhin eine wichtige Rolle spielt, erklärt er auch im Interview in unserer Printausgabe.