Azubi im E-Commerce: „Für den Handel absolut zeitgemäß“

Bei Marmelicious
Marmelicious-Chef Timo Brüggemann mit seinem Azubi Coen Van. Dieser entwickelt u.a. Internetseiten für ein „Hochzeitssegment“ weiter. © Nils Hasenau
„Wie schmeckt die beste Marmelade?“ So lautete eine Frage, die im Jahr 2014 zur Geschäftsidee wurde. Vier Jahre später bildet Marmelicious mit Sitz in einer alten Sarotti-Fabrik in Berlin-Tempelhof bereits aus.
Thilo Kunze
Chefredakteur POSITION. Das IHK-Magazin für Berufsbildung

Geschäftsführer Timo Brüggemann (Foto, hinten): „Rund die Hälfte unseres Umsatzes machen wir online, Tendenz steigend. Anderen Unternehmen geht es ähnlich – der Kaufmann im E-Commerce ist für den Handel deshalb absolut zeitgemäß.“

Und das zeigt sich deutschlandweit mit ca. 900 Verträgen im ersten Ausbildungsjahr und gut 1.500 bestandenen Ausbildungseignungen. Simon Grupe vom DIHK: „Damit ist uns zum Ausbildungsbeginn am 1. August 2018 ein toller Start gelungen. Für das aktuelle Jahr 2019 erwarten wir vielerorts den Einstieg von weiteren Betrieben, die bisher noch zurückhaltend waren.“

Viele der im E-Commerce ausbildenden Unternehmen bilden erstmalig aus. Grupe: „Diese Zahl liegt erfreulicher Weise im dreistelligen Bereich und zeigt, dass bisher nur der entsprechende Beruf gefehlt hat.“

Marmelicious-Azubi Coen Van entwickelt unter anderem Internetseiten für ein „Hochzeitssegment“ weiter, verarbeitet Kundenanfragen und kann Verkaufserfolge messen.

Die dürften wohl mächtig nach oben schnellen – sobald das Rezept für die weltbeste Marmelade gefunden ist…